Neustadt bei Coburg, Deutschland

Neugestaltung Marktplatz mit Umfeld

  • Foto © Architekten Tillner & Willinger
  • Foto © OLN
  • Foto © Architekten Tillner & Willinger
  • Foto © OLN
  • Foto © Architekten Tillner & Willinger
  • Foto © Architekten Tillner & Willinger

Das Zentrum von Neustadt bei Coburg soll belebt werden und zukünftig mehr Frequenz aufweisen. Im historischen Zentrum um den Marktplatz soll eine einzigartige und stimmungsvolle Atmosphäre entstehen, die die Bewohner aus den umliegenden Stadtteilen wieder ins Zentrum zieht.
Die Aufenthaltsqualität soll dermaßen erhöht werden, dass die Bürger und Bürgerinnen von Neustadt den Marktplatz tagsüber sowie abends als ihr Wohnzimmer begreifen und sich dort treffen. Die um den Medienbereich erweiterte Bibliothek mit attraktiven Außenbereichen wird zu einer wesentlichen Attraktion.
Die natürliche Topographie inspirierte uns zu einer Szenographie, die einmal den Marktplatz als Bühne und die terrassierte Landschaft als Zuschauerrang, ein andermal den Marktplatz als Zuschauerbereich mit Blick zur Bühne und zur Inszenierung begreift.

Die bestehenden Nutzungen bilden den Ausgangspunkt für die Zonierung des Platzes – Kultur und Veranstaltung vor dem Rathaus und auf den Terrassen zur Kirche, Aufenthaltsbereiche entlang der Platzränder, Wasserbecken als Ruhepol und Attraktion und Übergang von grünen Terrassen zum Platz.
Die Gastgärten entlang der Fassaden erhalten eine ebene, den Häusern vorgelagerte Zone.

Adresse:
Marktplatz, , 96465 Neustadt bei Coburg, Deutschland

Architektur:
Architekten Tillner & Willinger, Wien

Landschaftsarchitektur:
Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten GmbH, München


KonsulentInnen:

Lichtplanung: Atelier Coup d'Eclat


Wettbewerb:
2015

Ausführung:
2021 - 2023

Grundstücksfläche:
7.000 m²