The World is (Y)ours

Bauträgerwettbewerb Neu Leopoldau

  • Foto

>> Das Areal des ehemaligen Gaswerks Leopoldau war jahrzehntelang von harter Arbeit geprägt. Gleichzeitig bot es der Arbeiter*innenschaft auch Orte der Gemeinschaft und Nachbarschaft. Jetzt wird das Gebiet insbesondere Kindern und Jugendlichen ein neues Zuhause bieten. <<

GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

„The World is Yours“ diese positive Aufforderung zur Inbe-sitznahme der Welt ist an die Jugend gerichtet. Sie bezieht sich auf ein Graffiti, das, als Relikt einer Wiener Festwochenaufführung, auf dem Gelände steht.

Das Gaswerk Leopoldau war einst über die Grenzen hinaus für seine Innovation bekannt
• in technischer Hinsicht, durch den Einsatz von Kammeröfen anstelle der bis dato üblichen Retortenöfen und durch innovative chemisch-technische Forschung.

• Aber auch in sozialer Hinsicht war das Gaswerk ein Reformbetrieb: es besaß ein „Wohlfahrtsgebäude“, in dem die Arbeiter Umkleideräume, Bäder, Duschen und eine Werkskantine fanden und sogar eine Bibliothek und ein Theater untergebracht waren.

„The World is Yours“ knüpft an der einstigen Bedeutung des Gaswerks Neu Leopoldau an, macht das Gaswerkgelände der Zukunft zu einem Labor für die Beantwortung aktueller ge-sellschaftlicher Fragen und leistet damit einen innovativen Beitrag zur IBA Wien.
Wir entwickeln in Etappen.

Address:
Thayagasse/ Pfendlergasse, , 1210 Wien, Austria

Architecture:
Architekten Tillner & Willinger, Wien, einszueins architektur, Wien

Landscape Architecture:
DnD Landschaftsplanung ZT KG, Wien

Traffic Planning:
Komobile

Client:
Neues Leben Gemeinn. Bau- Wohnungs- u. Siedlungsgen., Wien, ah Gemeinnützige Siedlungsgenossenschaft Altmannsdorf und Hetzendorf

Sozialwissenschaftliche Begleitung:
kon-text


Competition:
2015