Urban Loritz Platz

Membranüberdachung und Platzgestaltung

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Der Urban-Loritz-Platz am Gürtel ist ein zentraler öffentlicher Raum und Knoten des öffentlichen Verkehrs mehrerer Straßenbahnen, U-Bahn und Bussen.
Statt dem früher trostlosen und verwahrlosten Erscheinungsbild dieses wichtigen Verkehrsknotens signalisiert jetzt ein attraktiver zeitgemäßer urbaner Raum die Aufwertung der Gürtelregion. Die Neugestaltung des Platzes behebt funktionelle Mängel, wie schlecht funktionierende Verbindungen zwischen den verschiedenen U-Bahnen, Straßenbahnen und Autobussen und schafft einen übersichtlich organisierten Raum für Fußgänger und Radfahrer.
Ein großzügiges Membrandach überspannt und schützt die einzelnen Wartebereiche und die dazwischen liegenden Fußwege vor der Witterung. Das Membrandach setzt ein Signal für die neue Rolle des Urban-Loritz-Platzes und ermöglicht eine erweiterte Nutzung dieses zentralen öffentlichen Raumes. Bei Nacht wird der Platz durch indirektes Licht, reflektiert von der weißen transluzenten Membrane, gleichmäßig erhellt. Das Dach leitet nicht nur zur U-Bahn, sondern auch zum Haupteingang der ein Jahr später errichteten Hauptbibliothek der Stadt Wien.

Konstruktion
Das Membrandach hat eine Länge von 140 m und eine Breite von 8 m bis 30 m. Aufgrund des U-Bahn-Tunnels und zahlreicher Gleise an der Oberfläche mussten alle Lasten vertikal abgetragen werden, um schräge Abspannungen zu vermeiden. Das Dach besteht daher aus sechs Doppelbögen, die auf Stahlstützen ruhen. Von Doppelbogen zu Doppelbogen sind die Membranen gespannt. Der Luftbogen über der Verbindungsfahrbahn wird von vier Pylonen getragen und schwebt somit zwischen innerem und äußerem Gürtel. Der schmale Dachteil besteht aus vier Kragbögen. Insgesamt besteht das gesamte Dach aus zehn Membranfeldern.

Adresse:
Urban Loritz Platz, , 1070 Wien, Österreich

Architektur:
Architekten Tillner & Willinger, Wien, Silja Tillner, Wien

Bauherrschaft:
MA 19 - Architektur und Stadtgestaltung, Wien, Stadt Wien, Wien

Tragwerksplanung:
Schlaich Bergermann + Partner, Stuttgart

Verkehrsplanung:
Rosinak & Partner ZT GmbH, Wien


Planungsende:
1999

Bruttogeschossfläche:
2.000 m²

Baukosten:
5,2 Mio EUR